Kreisparteitag der Nienburger FDP

Pressemitteilung

Generalsekretär ehrt W. Schaper für 50 Jahre FDP-Mitgliedschaft

Heiner Werner als Kreisvorsitzender bestätigt

Nienburg/Holtorf. Mehr als 50 Jahre ist der Werner Schaper Mitglied der Freien Demokratischen Partei. Der Generalsekretär, Dr. Gero Hocker MdL (Achim) überreichte dem Altliberalen jetzt beim Kreisparteitag der Nienburger FDP die goldene Ehrennadel.

Beim Kreisparteitag der Nienburger FDP im Hotel zur Krone (Nienburg/Holtorf) standen neben den turnusmäßigen Wahlen auch zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Herauszuheben hierbei ist die Mitgliedschaft von Werner Schaper (Nienburg). Über 50 Jahre ist Schaper jetzt schon Mitglied der FDP. Grund genug, dass der Generalsekretär der Landespartei, Dr. Gero Hocker MdL (Achim) die Ehrung persönlich vornahm. Eine goldene Ehrennadel und entsprechende Urkunde überreichte der Landespolitiker verbunden mit dem ausdrücklich den Dank des Landesverbandes. Gerade die liberale Strömung im Geiste Karl Hermann Flachs innerhalb der FDP lag Werner Schaper über die mehr als 50 Jahre am Herzen. Sie half ihm auch immer wieder der FDP in allen Zeiten die Treue zu halten.

In seinem Gastbeitrag über die politische Situation in Niedersachsen ging Dr. Gero Hocker u.a auf die Themen Energiewende, Bildungspolitik und Politikstil ein. Dabei wurde deutlich, dass die Energiesicherheit sowie die Bezahlbarkeit von Energie in einem Land wie Niedersachsen für die Menschen wie auch für Industrie und Handwerk von großer Bedeutung sind. Ausdrücklich betonte der Generalsekretär die Vielfalt im Bildungssystem. Neben dem Gymnasium muss es verschiedene Bildungsangebote für die sehr unterschiedlichen jungen Menschen geben. Eine Einheitsschule für alle lehnte er entschieden ab: „Sie verringert nur die Chancen der jungen Menschen – das ist mit der FDP nicht zu machen.“ Der Stil der politischen Auseinandersetzung müsse sachlich und fair geführt werden. Populismus und Angstmache seien in Zeiten globaler Herausforderungen völlig fehl am Platz.

Im Rahmen des Kreisparteitages wurde turnusmäßig auch der Kreisvorstand neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde Heiner Werner (Nienburg) als Vorsitzender der Liberalen im Kreisgebiet. Seine beiden Stellvertreter sind Vera Hauser (Rehburg) und Jörg Hille (Marklohe). Schatzmeister ist Thorsten Bettges. Beisitzer wurden Beatrix Alhusen (Eystrup), Kurt Rotermund (Rodewald), Elisabeth Engel (Nienburg) und Christoph Steinborn (Hoya). Zu Delegierten für den Landesparteitag wählten die Liberalen Heiner Werner, Kurt Rotermund und Jörg Hille. Hille, der auch Vize-Chef des FDP-Bezirksverbandes Hannover-Hildesheim ist, vertritt den Kreisverband weiterhin beim Landeshauptausschuss (kleiner Parteitag).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert