Nienburgs Finanzen im Fokus

PRESSEMITTEILUNG
Nr. 06/2014 vom 06.05.2014

Nienburgs Finanzen im Fokus: Dritte Bürgermeister-Podiumsdiskussion am 9. Mai in Holtorf

Nienburg/Holtorf. Wie soll sich Nienburgs Verhältnis zwischen Kernstadt und Ortsteilen und zwischen der Stadt insgesamt und den Umlandgemeinden entwickeln? Dieser und der Frage nach der künftigen Finanzpolitik stellen sich die vier Nienburger Bürgermeisterkandidaten am kommenden Freitag, den 9. Mai 2014, im Hotel zur Krone.

Anja Altmann, Henning Onkes, Peter Schmithüsen und Barbara Weissenborn stellen sich in der dritten von der Nienburger FDP organisierten Podiumsdiskussion interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Nienburg. Die Veranstaltung, die um 19:00 Uhr im Nienburger Ortsteil Holtorf beginnt, wird vom Linsburger Bürgermeister Jürgen Leseberg moderiert. Nachdem schon bei den beiden vorhergegangenen Veranstaltungen reges Interesse der Nienburger Bevölkerung bestand, erwartet der Veranstalter diesmal auch viele Interessierte aus den Umlandgemeinden und dem Landkreis insgesamt.

Vor allem werden die Kandidaten Stellung beziehen müssen, ob und wie es weiter geht mit der vor Jahren ins Spiel gebrachten Idee der Regionalstadt, ob es ein Zusammenlegen der Schulämter von Stadt und Kreis geben wird und welche Vorstellung die zukünftige Bürgermeisterin bzw. der Bürgermeister in Bezug auf das Zusammenarbeiten mit den umliegenden Gemeinden hat.

In einigen vorhergegangenen Podiumsdiskussionen wurden von den Kandidaten auch Aussagen getätigt, die Geld kosten werden. Wie soll das alles finanziert werden? Wo soll gespart werden und wo sind neue Einnahmen vielleicht durch Gebühren- oder Steuererhöhungen geplant? Wer schafft es am besten die Finanzen in den Griff zu bekommen ohne dabei zu stark in den Standard der Leistungen einzugreifen. Und wie werden die Bürger in diesen Prozess (Bürgerbeteiligung) mit eingebunden? Fragen auf die alle Interessierte am 9.5.2014 ab 19:00 Uhr im Hotel zur Krone eine Antwort erwarten können.