FDP: Weiterhin keine zufriedenstellende Unterrichtsversorgung im Kreis Nienburg

95,29 Prozent bedeuten planmäßigen Unterrichtsausfall

Landkreis Nienburg. Der Vize-Vorsitzende der FDP in Kreis Nienburg/Weser, Henrik Dreyer (Husum), kritisiert die weiterhin unzureichende Unterrichtsversorgung an den Schulen im Landkreis. Sie habe mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 nur bei 95,29 Prozent gelegen. Um Krankheitsfälle, Abwesenheit wegen Klassenfahrten etc. ausgleichen zu können, ist eine Unterrichtsversorgung von deutlich über 100 Prozent notwendig.

„Es fallen regelmäßig viel zu viele Unterrichtsstunden aus. Das ist weder für die Schülerinnen und Schüler noch für die Lehrkräfte und die Eltern eine hinnehmbare Situation und stellt eine große Belastung dar“, so Dreyer. Trotz anderslautender Ankündigungen sei es der Landesregierung auch in diesem Schuljahr nicht gelungen, für eine spürbare Verbesserung der Situation zu sorgen. Ein erster und wichtiger Schritt, um mehr Lehrkräfte für die niedersächsischen Schulen zu gewinnen, sei die Anhebung der Vergütung auf mindestens A13 für alle Schulformen. „Niedersachsen ist bei der Besoldung der Lehrkräfte im Ländervergleich nicht gut aufgestellt. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass sich viele junge Lehrkräfte nicht für unser Bundesland entscheiden“, so Dreyer.

Weiterhin sei auch das Thema Schulsozialarbeit unzureichend gelöst. „An vielen Schulen im Landkreis findet sie noch nicht einmal statt“, so Heiner Werner (Nienburg), der für die Freidemokraten im Kreisschulausschuss sitzt. Der Kreistag habe sich seinerzeit dafür entschieden sich komplett aus der Schulsozialarbeit zu verabschieden. „Leider gab es keine Mehrheiten im Kreistag für eigene Kräfte in diesem Bereich“, bemängelt Werner, „vergeblich warten wir stattdessen auf Landesbedienstete, die nicht kommen.“ Insgesamt kann man mit der Situation nicht zufrieden sein, sind sich Dreyer und Werner einig.


Die FDP-Landtagsfraktion hat die Daten zur Unterrichtsversorgung in einer interaktiven Karte online zur Verfügung gestellt. Unter https://www.fdp-fraktion-nds.de/unterrichtsversorgung-in-niedersachsen-interaktive-karte/ lassen sich die Daten zu jeder einzelnen Schule einsehen.

Die Zahlen für den Landkreis Nienburg/Weser finden Sie auf Seite 64/65: Daten zur Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2019/2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert